Pressemitteilung

SPD Kassel wählt neuen Vorstand

Parteichef Hechelmann wiedergewählt

Generationenwechsel an der Parteispitze: An der Seite von Kassels wiedergewählten SPD-Vorsitzenden Dr. Ron-Hendrik Hechelmann stehen zahlreiche neue und junge Vorstandsmitglieder. Am Wochenende wählten die Sozialdemokraten auf einer Mitgliederversammlung ihren Vorstand für die nächsten zwei Jahre. „Mit der Vorstandswahl im Rücken und dem einstimmigen Votum für den Koalitionsvertrag in der Hand haben wir das politische Kapital, um gestärkt in die neue Koalition mit den Kasseler Grünen zu gehen“, sagte Hechelmann.

Hechelmann (30) wurde als Parteivorsitzender mit 77 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Bei seiner ersten Wahl vor zwei Jahren wurde er mit 73 Prozent in das Parteiamt gewählt. Der junge Vater arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel. In den geschäftsführenden Vorstand an Hechelmanns Seite wiedergewählt wurden Teslihan Ayalp (39, Sozialarbeiterin) als eine von drei stellvertretenden Vorsitzenden sowie Enrico Schäfer (48, Angestellter im Öffentlichen Dienst) als Kassierer. Die Sozialdemokraten verabschiedeten Petra Ullrich und Dr. Rabani Alekuzei aus dem geschäftsführenden Vorstand.

In seiner Rede dankte Hechelmann Ullrich und Alekuzei für ihr langjähriges Engagement an der Kasseler Parteispitze. An ihrer Stelle neu gewählt wurden Rosa-Maria Hamacher (35) und Sebastian Fiedler (33) als neue stellvertretende Vorsitzende. Hamacher ist Regionalgeschäftsführerin des Paritätischen Nordhessen und war vor ihrer Wahl in Kassel Mitglied im Landesvorstand der SPD Hessen. Sebastian Fiedler studiert als angehender Politikwissenschaftler an der Universität Kassel und ist ab Juli Büroleiter der künftigen Landtagsabgeordneten Esther Kalveram.

Folgende Beisitzer*innen wurden in den Vorstand der SPD Kassel gewählt:

Clara Wohltmann (26, Studentin) für den Bereich Mitgliederbetreuung

Johannes Knöfel (33, Sachbearbeiter) für den Bereich Arbeitsgemeinschaften

Andreas Dietz (38, Wissenschaftlicher Mitarbeiter) für den Bereich Ortsbeiräte und Ortsvereine

Peter Carqueville (39, IT-Projektleiter) als Pressesprecher

Johanna Kindler (23, Studentin) als Beisitzerin

Andreas Nitsch (42, Softwareentwickler) als Beisitzer

Stefanie Woborschil (38, Fleischerin und Soziologin) als Beisitzerin

sowie Thevagar Mohanadhasan (26, Student) als Ausländerbeauftragter des Unterbezirksvorstands.

Als Beisitzer*innen verabschiedet wurden Jens Retting-Frendeborg, Gabriele Fitz und Dieter Seidel.

Hechelmann dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen neuen und wiedergewählten Genossinnen im Vorstandsteam“, sagte Hechelmann.

v.l. Stefanie Woborschil, Andreas Nitsch, Enrico Schäfer, Johanna Kindler, Peter Carqueville, Rosa-Maria Hamacher, Thevagar Mohanadhasan, Dr. Ron-Hendrik Hechelmann, Andreas Dietz, Sebastian Fiedler, Teslihan Ayalp
Scroll to Top