Hechelmann ist SPD-Kandidat für den Landtag im Wahlkreis Kassel-West

Wahlkreiskonferenz Landtagswahl Kassel-West

Dr. Ron-Hendrik Hechelmann kandidiert für den Hessischen Landtag im Wahlkreis Kassel-West. Die SPD hat den 31-jährigen Sozialdemokraten bei der Wahlkreiskonferenz am 10. November 2022 mit breiter Mehrheit gewählt. Als Ersatzkandidatin wurde Kassels Integrationsbeauftragte Teslihan Ayalp gewählt. In seiner Bewerbungsrede erklärte der Parteivorsitzende der Kasseler SPD die Kernthemen Bildung, Arbeit und Inflation, Wohnen, Klimaschutz und Energie zu seinen Schwerpunkten. „Für mich sind die vier Themen die Herausforderungen der Zukunft. Sie liegen näher beieinander, als auf den ersten Blick zu sehen ist. So kann mit guter Bildung die Veränderung in der Arbeitswelt aufgefangen werden oder mit niedrigen Energiekosten das Wohnen bezahlbarer gemacht werden. Wir brauchen eine Politik der Zuversicht, die Perspektiven schafft,“ erklärt Hechelmann.

Bildung

Hechelmann hat es selbst vorgemacht, wie Aufstieg durch Bildung funktioniert. Er stammt aus einer Arbeiterfamilie und ist das erste Kind mit Abitur und Studium in seiner Familie. Er setzt sich in Hessen unter anderem für kostenfreie Bildung von Anfang an, für die Gleichwertigkeit von Ausbildung und Studium sowie für bessere Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte ein.

Arbeit und Inflation

Seit 2021 ist Hechelmann Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Mit seinem Anstoß für den „Pakt gegen Armut“ hat er in Kassel bereits ein Zeichen gesetzt. Auf seiner Agenda steht nun ein Pakt gegen Armut in Hessen nach Kasseler Vorbild. Außerdem möchte er sich für einen Transformationsfond für die Hessische Wirtschaft von 50 Mio. EUR pro Jahr einsetzen.

Wohnen

Viele Jahre hat Hechelmann in der Kasseler Nordstadt gelebt und es selbst miterlebt, wie die Mietpreise dort gestiegen sind. Nicht nur für Studierende, sondern auch für Familien wird dies immer mehr zu einem Problem. Deswegen möchte sich der Sozialdemokrat dafür einsetzen, dass Menschen maximal 30% ihres Nettoeinkommens für Wohnen ausgeben müssen und dass die Mietpreisbremse in Hessen eingeführt wird.

Klimaschutz und Energie

Der junge Vater übernimmt jetzt schon Verantwortung für morgen. Hechelmann arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kassel. Als Dozent unterrichtet er werdende Ingenieur*innen und berät Unternehmen im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz. Die Landesverwaltung muss für ihn als Vorbild vorangehen, daher will er sich als Abgeordneter dafür einsetzen, die Landesverwaltung bis 2030 klimaneutral zu strukturieren. Klimaschutz muss jedoch auch bei den Menschen ankommen. Das heißt für Hechelmann, mit mehr Wind und Photovoltaik die Energiekosten zu senken und zu stabilisieren.

Zum Abschluss motivierte Hechelmann für den Wahlkampf. Er möchte, wie es MdB Timon Gremmels bereits in der Bundestagswahl geschafft hat, Kassel wieder rot färben. Auch seine Ersatzbewerberin Teslihan Ayalp ist motiviert: „Ich unterstütze Ron-Hendrik Hechelmann, da er für Politik mit Weitblick steht und die Herausforderungen unserer Zukunft anpacken möchte.“ Der Integrationsbeauftragten der Stadt Kassel liegt die Kommune am Herzen. Ayalp ist mit 13 Jahren als Flüchtlingskind nach Kassel gekommen. Kassel ist ihre Heimat geworden. Aber sie kennt auch die Probleme von Menschen mit Migrationshintergrund und engagiert sich seit Jahren privat und beruflich in dem Bereich. Darüber hinaus gehören zu Ayalps Schwerpunkten die Themen Bildung, Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt und das Thema bezahlbarer Wohnraum.

SPD-Landtagskandidat Dr. Ron-Hendrik Hechelmann (r.) und Ersatzkandidatin Teslihan Ayalp (l.)