Pressemitteilung

AfA-Kassel unter neuer Leitung: Die SPD Kassel und Orry Mittenmayer sagen Niedriglöhnen den Kampf an

In einer Zeit, in der die Bedeutung betrieblicher  Mitbestimmung und gewerkschaftlicher Tarifverhandlungen mehr denn je in den  Mittelpunkt rücken, setzen die SPD Kassel und die SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Kassel hierzu neue Impulse.

Der gerade zum Vorsitzender der AfA gewählte Gewerkschafter Orry Mittenmayer stellt   eine klare Vision ins Zentrum seiner Amtszeit: den Kampf gegen den Niedriglohnsektor  und für die tarifliche Mitbestimmung.

„Betriebsräte sind ein wesentlicher Baustein im Kampf gegen Rechtsextremismus“, erklärt Mittenmayer. Er ist überzeugt, dass eine starke demokratische Mitbestimmung am Arbeitsplatz nicht nur Arbeitsbedingungen verbessert, sondern auch ein entscheidendes Signal gegen den Rechtsextremismus sendet.

Ein weiterer zentraler Punkt in Mittenmayers Agenda ist die Unantastbarkeit des Streikrechtes. „Für mich gibt es keinen Millimeter Spielraum, das Streikrecht anzufassen. Jeder Versuch, dies zu tun, ist für mich als Gewerkschafter und Sozialdemokrat eine rote Linie, die nicht überschritten wird“, betonte Mittenmayer mit Nachdruck. Dieses starke Bekenntnis zum Streikrecht unterstreicht die Entschlossenheit des AfA-Vorsitzenden, die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kompromisslos zu verteidigen.

Die Afa-Kassel und die SPD Kassel stehen hinter Mittenmayers Zielsetzung, neben den industriellen Arbeitsbedingungen neue Dienstleistungssektoren zum Beispiel im Gastro-Gewerbe in den Fokus zu rücken.

Der direkte Dialog mit den Beschäftigten ist dabei für Mittenmayer von großer Bedeutung. „Als Vorsitzender der Afa-Kassel ist es mein ganz persönlicher Ansatz, den direkten Austausch mit den Beschäftigten zu suchen und über die Herausforderungen ihrer Arbeitswelten zu sprechen.“

Manfred Merz, Vorsitzender der SPD Kassel, gratuliert Orry Mittenmayer zur Wahl und begrüßt ausdrücklich, dass mit Mittenmayer ein erfahrener und bundesweit bekannter Gewerkschafter die traditionsreiche Afa-Kassel übernimmt. „Mit Orry Mittenmayer steht ein profilierter Gewerkschafter an der Spitze, der sich leidenschaftlich für die betriebliche Mitbestimmung und den Kampf gegen den Niedriglohnsektor einsetzt“, kommentiert Merz.“

Orry Mittenmayer